Leichte Sprache
Willkommen!
Herzlich willkommen auf dem Regionalportal vom Kreis Dithmarschen.
Diese Internet-Seite hilft Menschen, wichtige Angebote in ihrer Region zu finden.
Im Moment geht es vor allem um soziale Themen.
Zum Beispiel: Beratung, Hilfe und Unterstützung.
Auf der Internet-Seite finden Sie Informationen über Einrichtungen und Projekte in Ihrer Nähe.
Später kommen noch andere Themen dazu.
Zum Beispiel: Bildung, Gesundheit und Verkehr.
Das Ziel vom Regionalportal ist:
Alle Menschen im Kreis Dithmarschen sollen leichter leben können.
So benutzen Sie die Internet-Seite
Einstellungen für Barrierefreiheit
Unten rechts auf der Seite sehen Sie einen blauen Kreis mit einem weißen Männchen.
Wenn Sie dort klicken, können Sie die barrierefreien Einstellungen ändern.
Zum Beispiel:
größere Schrift,
andere Farben,
mehr Kontrast.
Kontakt
Die Kontakt-Informationen stehen ganz unten auf der Seite.
Sie finden sie im grünen Bereich unter dem Wort „Kontakt“.
Suche
Oben rechts gibt es ein Suchfeld.
Geben Sie dort ein Wort ein, das Sie suchen.
Dann drücken Sie die Enter-Taste oder klicken Sie auf die Lupe.
Hauptmenü
Das Hauptmenü finden Sie oben auf der Seite.
Klicken Sie auf die Überschriften oder Menüpunkte.
So kommen Sie zu den verschiedenen Bereichen der Internet-Seite.
Erklärung zur Barrierefreiheit
Die Kreisverwaltung Dithmarschen möchte,
dass die Internet-Seite regionalportal.dithmarschen.de
für alle Menschen gut nutzbar ist.
Auch für Menschen mit Behinderungen.
Im Moment ist die Internet-Seite noch nicht vollständig barrierefrei.
Das bedeutet: Einige Dinge müssen noch verbessert werden.
Beispiele:
Es gibt kein Gebärden-Video.
Es gibt noch keine Version in Leichter Sprache.
Einige PDF-Dateien sind nicht barrierefrei.
Manche Bilder oder Grafiken haben keinen Alternativtext.
Die Farben und Kontraste sind manchmal schwer zu erkennen.
Das Untermenü kann man nicht mit der ESC-Taste schließen.
Bei manchen Formularen werden Fehler nicht richtig angezeigt.
Die Kreisverwaltung arbeitet daran,
diese Probleme zu verbessern.
Die Erklärung zur Barrierefreiheit wurde
am 20. Oktober 2025 geschrieben.
